News-Blog



Verliebt in Laboe ...

Frühling
Sommer
Herbst
Winter

Das Bild des Tages......

Megayacht JAG vor meinem Balkon

 Montag, 15. April 2024


Moin Moin aus Laboe,

 

das Titelbild zeigt heute die Luxusyacht JAG, die sich zurzeit auf Erprobungsfahrt in der Ostsee befindet. Um solche Mega-Yachten ranken sich ja immer einige Gerüchte, sicher ist, dass sie auf der Lürssen-Werft in Schacht-Audorf gebaut wurde. Der Baupreis soll um 360 Millionen Dollar liegen, alleine die jährlichen Unterhaltskosten belaufen sich auf ca. 30 Millionen Dollar. Eigentümer soll laut dem Yachtmagazin „Boat International“ der amerikanische Milliardär Shahid Khan sein, es ist bereits die 3. Yacht die er auf der Lürssen-Werft hat bauen lassen. Sehr gut, das sichert Arbeitsplätze im Norden.

 

Am Freitag hatte ich ja von den ersten Kreuzfahrtschiffen berichtet die schon vor Laboe vorbeiziehen, ich hatte vergessen, den Link für sämtliche Kreuzfahrtschiffe einzufügen, die in diesem Jahr Kiel anlaufen. Dann können sich unsere Urlauber schon einmal vorab freuen, welche Kreuzfahrtschiffe in ihrem Urlaub in diesem Jahr vor Laboe auftauchen. Farblich unterlegt sind die Schiffe, die zur Kieler Woche in Kiel festmachen. HIER der Link. 

 

Langsam beginnen die Rapsfelder auch bei uns im Norden zu blühen, trotz des reichlichen Regens in der letzten Zeit. In Neu-Stein wurde „meine“ Bank wieder aufgestellt, es ist einfach eine wunderschöne Stelle, um den weiten Blick auf die Ostsee genießen zu können.

 

Der Eingang zum Kurpark in Verlängerung Parkstraße wurde in Rekordzeit asphaltiert. Das macht eine Maschine quasi in einem Arbeitsgang. Warum hat man das nicht schon vor Jahren mit der Promenade zwischen MWSH und U-Boot so gemacht? Dann gäbe es auch seit Jahren keine Diskussionen über die schlechte und kaum noch zu begehende Promenade. Aber es wird immer nur geplant, teure Gutachten werden angefertigt, aber nie etwas davon umgesetzt. Vielleicht 2025, vielleicht auch später. Das macht mich schon sehr traurig.


Die ersten Strandkörbe wurden am Wochenende aufgestellt, einen Tag später lagen sie schon wieder flach. Grund dafür war der kräftige Sturm der am Sonntag mit Windstärke 8 über den Strand von Laboe fegte.

 

Aber die Sonne schien am Wochenende und so war auch das „Familienfest“ der SPD am Sonntag wieder ein toller Erfolg. Viele Familien waren mit ihren Kindern gekommen, dort konnten sich die Kinder einmal wieder so richtig austoben. Die Jüngeren in der Hüpfburg, dicht umlagert war auch immer das Bungee-Trampolin. Ein Kletter-Parcours, Bungee-Run, wo die Kids gegen ein Bungee-Seil anrennen mussten, es gab jede Menge zu entdecken. Und auch der Popcornstand war natürlich wie immer heiß umlagert.

 

Es war wieder ein schöner Tag für die ganze Familie, das Wetter hat mitgespielt und so war überall fröhliches Kinderlachen zu hören.

 

Vielleicht hat es der eine oder andere schon bemerkt, wenn er durch Laboe geht – der Ostsee-Grill hat ein neues Outfit bekommen. Seit 30 Jahren gibt es laut Inhaber Barış Tut den Grill nun schon. Eine sehr lange Zeit, das spricht einerseits für die Qualität und andererseits dafür, dass man auch abends, wenn alle anderen Restaurants schon geschlossen haben, dort noch etwas zu essen bekommt, wenn der kleine Hunger sich meldet.

 

So, schauen wir mal was ich für diese Woche an Veranstaltungen vorliegen habe. Am Donnerstag, den 18.4.24 gibt es um 14:30 Uhr im Infozentrum der DGzRS am Hafen wieder einen Filmvortrag über die Arbeit der Seenotretter. Im Anschluss an den Vortrag kann der Seenotkreuzer BERLIN besichtigt werden, sofern nicht im Einsatz.

 

Am Freitag, den 19. April gibt es um 19:00 Uhr eine Vernissage im Freya-Frahm-Haus. Die Kieler Künstlerin Barbara Hirsekorn stellt unter dem schlichten Titel „Aquarelle“ ihre neuesten Arbeiten aus. Sie ist freiberufliche Malerin und Aquarelldozentin, gibt zahlreiche Kurse und unternimmt Malreisen in Deutschland, Griechenland, Schweden, Italien, Schweiz, Spanien.

 

Ihre farbenfrohen Bilder entstehen mit viel Wasser und reichlich Pigment. Die Ausstellung im Freya-Frahm-Haus zeigt die aktuellen Arbeiten der Künstlerin. Ein Schwerpunkt der Arbeit Barbara Hirsekorns liegt auf maritimen Bildern, die an der Küste Schleswig-Holsteins quasi vor Ort entstehen. Ein weiteres Themenfeld beschäftigt sich mit der Abbildung von Strukturen und erodierenden Oberflächen im Wandel der Zeit. Eine spezielle Technik, die die Farbaufträge von dunkel nach hell anordnet, sorgt hier für besonders kontrastreiche und leuchtende Aquarelle.

 

Zu sehen ist die Ausstellung in der Zeit von Samstag, den 20. April, bis Sonntag, den 5. Mai 2024. Öffnungszeiten: Fr, Sa, So und feiertags jeweils von 13 – 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

So, das war es für den Start in die neue Woche. Wir lesen uns am Freitag wieder, dann mit einem Bericht einer Ausstellungseröffnung im Ehrenmal und unterwegs bin ich diese Woche dann auch noch einmal, das Deutschland-Ticket soll ja auch genutzt werden.

 

Liebe Grüße aus Laboe sendet Euch der

Ostsee-Peter