www.wir-in-laboe.de

 

Gedanken

 

 

Wenn ein Mensch zu früh gegangen, dann mahnt uns dies,
nicht auf morgen zu verschieben, was wir heute an Liebe geben können

 

Als du auf die Welt kamst,
lachten alle und nur du weintest.
Du hast dein Leben so gelebt, dass als du starbst,
alle weinen und nur du lächelst.

 

 Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

 

 

 

M O M E N T E

 

 

stellvertretend aus den vielen, vielen Mails und Zuschriften und Gästebucheinträgen möchte ich an dieser Stelle einmal einen Ausschnitt aus einer Mail veröffentlichen, die mir auf eine ganz besondere Art sehr viel Trost gespendet hat, und dafür sage ich DANKE:

 

Hallo Peter,

 

ich war gerade auf eurer homepage....ich sage auch ganz bewusst "eure" ... denn das wird sie immer sein....Renate ist ja immer noch DA... irgendwie..... ich wollte dir nur sagen, dass ich deine Zeilen unheimlich STARK von dir finde! .... und ich wollte dir noch kurz was erzählen....

 

als wir an Pfingsten in Laboe waren, habe ich Renate nochmal am Hafen getroffen. Du warst an diesem Tag bei deiner Familie in der Nord-Heide (glaube ich) .... wir fingen an, ein wenig über das Leben zu philosophieren... kurz zuvor war überraschend irgend so ein Promi gestorben....hab vergessen wer es war...es war jedenfalls Thema in der Tagespresse.

 

Renate meinte, dass sie jeden Tag ganz bewusst lebt und jeden Tag mit dir in eurem schönen Laboe genießt. Sie sagte, man wüsste ja nicht, wann für einen die letzte Stunde geschlagen hätte. Wenn es sie treffen würde, würde sie aber sehr glücklich von dieser Welt gehen... das waren tatsächlich die letzten Sätze von Renate an mich...... ich lass das mal so stehen und wünsche dir weiterhin alle Kraft dieser Welt.......

 

wie schön Steffi, Danke

 

 

Monika aus Belgien schickte mir Zeilen des Trostes von Henry-Scott Holland und ich glaube, wir alle können Renate darin wieder erkennen:

 

Der Tod hat keine Bedeutung -
ich bin nur nach nebenan gegangen.
Ich bleibe, wer ich bin,
und auch Ihr bleibt dieselben.

 

Was wir einander bedeuteten, bleibt bestehen.
Nennt mich bei meinem vertrauten Namen.
Sprecht in der gewohnten Weise mit mir
und ändert Euren Tonfall nicht!

 

Hüllt Euch nicht in Mäntel aus Schweigen

und Kummer.
Lacht wie immer über die kleinen Scherze,

die wir teilten.

 

Wenn Ihr von mir sprecht, so tut es ohne Reue
und ohne jegliche Traurigkeit.
Leben bedeutet immer nur Leben
- es bleibt so bestehen, immer -
ohne Unterbrechung.

 

Ihr seht mich nicht,
aber in Gedanken bin ich bei Euch.
Ich warte eine Zeit lang auf Euch
- irgendwo, ganz in der Nähe -
nur ein paar Straßen weiter.

 

Henry Scott-Holland

 

 

 

 

zurück zu wir-in-laboe.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Möge dieses kleine Licht Trost spenden, Erinnerungen wecken, zum stillen Verweilen einladen.

 

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe