Laboe Gestern und Heute 

 

 

 

 

 

 

                

 

 

                  

 

 

Die Geschichte des kleinen Flötenspielers

                

Lange hat uns das Schicksal des kleinen Flötenjungen bzw. Flötenspielers, der endlich seinen Platz in unserem wunderschönen Kurpark gefunden hat, nicht los gelassen und wir haben versucht, mehr über ihn zu erfahren.

Im Jahre 1969 hat es ihn nach Laboe verschlagen. Sein Schöpfer ist der Bildhauer Fritz During, geboren am 31.03.1910 in Burg/Spreewald, gestorben am 08.04.1993 in Preetz. Als sogenannte „Kunst am Bau“ (welch schreckliche Bezeichnung) fand er seinen Platz vor dem ersten Erweiterungsbau (Variel-Bau) der Grund- und Hauptschule Laboe.

Im Zuge der Bauarbeiten von zwei Erweiterungsbauten musste er seinen Platz räumen und fristete in einem Lagerraum sein karges Dasein, bis ihn mitleidige Lehrer in ihr Lehrerzimmer mitnahmen und ihn dort auf einem Stuhl platzierten.

Nach Abschluss der Bauarbeiten 1971 nahm er dann wieder auf einem gemauerten Podest vor der ehemaligen Hauptschule Laboe Platz.

Über 30 Jahre lang nahm er regen Anteil am Laboer Schulleben und hat Generationen von Schulkindern aufwachsen sehen.

 

Bis......, ja bis die alten Variel-Bauten dem modernen Schulbetrieb nicht mehr genügten. Laboe bekam eine Offene Ganztags-Grundschule, die im Oktober 2005 feierlich eröffnet wurde.

 

Aber ohne den kleinen Flötenspieler, der nicht mehr ins Konzept passte (warum eigentlich nicht ?). Er wurde in das Lager des Bauhofs verbannt, wo ihn 2009 Uwe Steffen, 2. Vorsitzender des Vereins der Kurparkfreunde wiederfand und alle Hebel in Bewegung setzte, dem kleinen Flötenspieler im Kurpark eine neue Heimat zu geben.

 

Seitdem sitzt er dort zur Freude aller Spaziergänger am Teich, mal in sattem Grün versteckt, mal mit Schnee bedeckt, mal über die kahle Herbstlandschaft träumerisch über den Teich blickend.

 

Dass der kleine Flötenjunge auch Fans in der Ferne hat beweist das schöne Gedicht von Friedrich Melchert aus der Nähe von Köln, das wir Euch nicht vorenthalten möchten und das ihr am Schluss des Berichtes lesen könnt.

 

Dieses Gedicht, weitergeleitet von Reinhard Frank aus Laboe an den 1. Vorsitzenden des Kurparks, Hans-Werner Peschke, hing lange Zeit im Schaukasten des Kurparks und wurde in "Laboe - das Magazin", Heft 23, Ostern 2010 veröffentlicht. Diese Verse sind für alle Freunde des Kurparks gedacht, und wir hoffen, dass auch durch unsere Webseite sich noch viele Menschen an diesen liebevollen Worten erfreuen können.

 

Und wer in Laboe ist, sollte ihn unbedingt einmal besuchen, den kleinen Flötenspieler im Kurpark. Und wenn man ganz still auf der Bank sitzt und aufmerksam lauscht, dann kann man sie vielleicht im Rauschen des Windes einmal hören - die wunderschönen Melodien des kleinen Flötenspielers.

 

Zum Bildhauer Fritz During:

 

Fritz During hat u. a. Skulpturen für die Schule in Lütjenburg, Hans-Christian-Andersen-Schule in Kiel-Gaarden, Grundschule Schellhorn, Realschule Plön, Am Schiffsthal, geschaffen. In Heikendorf stehen direkt am Fördewanderweg zwei farbige Stelen aus Keramikfliesen, die er 1971 geschaffen hat.

 

Fritz During hat 1961 auch das Kruzifix für den Altarraum der St.-Martins-Kirche in Raisdorf geschaffen. Ein wunderschönes Kreuz, das seit Jahrzehnten die Auferstehung Christi symbolisiert und mit dem Altarraum fest verbunden ist. Nun soll der Altarraum verändert werden und das Kreuz hat  keinen Platz mehr in der Kirche, sondern soll auf den Friedhof verbannt werden.

Wir hoffen sehr, dass der Kirchenvorstand und die Gemeindeglieder gemeinsam einen Weg finden, dieses Kreuz im Altarraum zu belassen. Es wäre schade, wenn wieder ein Werk  von Fritz During seiner Bestimmung entzogen und irgendwo platziert zur Bedeutungslosigkeit „verdammt“ würde. Unser Flötenjunge hat nun sein Plätzchen gefunden und wird hoffentlich noch viele Menschen erfreuen. Wir hoffen, dass das  During-Kreuz im Altarraum der St.-Martins-Kirche in Raisdorf auch weiterhin den Menschen Trost und Glauben spenden wird.

Dies kann und soll nur ein kleiner Ausschnitt seines künstlerischen Schaffens sein, der sich auf die unmittelbare Umgebung von Laboe bzw. auf die Probstei bezieht. Wer mehr wissen möchte, findet auf den unten genannten Websites weitere Informationen.

 

Nach seinem Tod 1993 hat der Künstler Fritz During seinen gesamten Nachlass dem Kreis Plön vererbt, der in die „Fritz-During-Stiftung“ einging.

 

Fritz-During-Stiftung

 

Im Jahr 1993 hat der Kreis Plön den gesamten Nachlass des verstorbenen Raisdorfer Bildhauers Fritz During geerbt. Für diesen Nachlass beschloss der Kreistag am 19.06.1996 die Errichtung der Fritz-During-Stiftung. Zweck der Fritz-During-Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur.

 

Dieser Zweck wird vorrangig durch die Bewahrung des künstlerischen Nachlasses des Bildhauers Fritz During, durch Ausstellungen und Dokumentationen dieses Nachlasses in der Öffentlichkeit sowie durch den Erwerb von Werken des Bildhauers sowie von Werken aus seinem künstlerischen Umfeld verwirklicht. Zudem erfüllen auch  Veranstaltungen und Ausstellungen von Kulturschaffenden und Vereinigungen aus dem künstlerischen Umfeld des Bildhauers und kunst- und kulturwissenschaftliche Veröffentlichungen zur Geschichte und Gegenwart des künstlerischen Umfeldes zur Würdigung des Bildhauers Fritz During den Stiftungszweck.

Alles über die Stiftung ist zu finden unter: Kreis Plön

Dort dann unter "F" die Fritz-During-Stiftung anklicken, es gibt leider keinen Direkt-Link.

 

Weitere Informationen über Fritz During und seinen Bruder Paul vermittelt sehr anschaulich und informativ die Website des Sohnes von Paul During, Christoph During, der leider im April 2009 verstorben ist. Im Andenken an Christoph und sein Wirken wird die Website von seiner Familie aufrechterhalten: During-Webseiten

 

Zum Schluss noch ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Marianne Schreier, der Leiterin des Amtes für Schule und Kultur der Kreisverwaltung Plön, für Ihre Unterstützung.

 

Wir hoffen, dass wir unseren Lesern mit diesem Beitrag die Geschichte des kleinen Flötenjungen etwas näher bringen konnten, das würde uns freuen.

 

Hier nun das Gedicht von Friedrich Melchert mit dem Titel:

 

DER FLÖTENJUNGE VON LABOE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<< zurück

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.